>
Organisation > Archiv

Juli 2011

von RS

Leichtathleten unter den zehn besten Teams in NRW

Am 21. Juli nahmen die Leichtathleten des Max-Planck-Gymnasiums am Landesfinale Nordrhein-Westfalens in Borchen bei Paderborn teil.

[mehr…]

von RS

Leichtathletik-Sportfest 2011

Die diesjährigen „Bundesjugendspiele Leichtathletik“ des MPG fanden am 12. Juli bei bestem Wetter auf der Sportanlage Lohmühle statt. Wie jedes Jahr stellten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9 ihr Können in verschiedenen Disziplinen unter Beweis.

[mehr…]

von RS

UNICEF Lauf der Klassen 5

Am 20.6. dieses Jahres fand der UNICEF-Lauf der Klasen 5 statt, bei dem insgesamt die beachtliche Summe von 715 Euro von den Sponsoren der Fünftklässler gespendet wurde. Der Großteil des Geldes (505,- EUR) wurde bereits an UNICEF überwiesen, um afrikanische Kinder im Bereich der Schulbildung finanziell zu unterstützen. Der Restbetrag wird dem Fachbereich Sport für die Anschaffung neuen Ballmaterials zur Verfügung gestellt.

[mehr…]

von RS

Intel Leibniz Challenge 2011

Logo Intel Leibnis Challenge
Logo Intel Leibniz Challenge

Seit einigen Jahren gibt es den MINT-Wettbewerb „Intel Leibniz Challenge“, bei dem Schülerinnen und Schüler der Klassen 9-13 bundesweit gegen einander antreten. Der Wettbewerb erstreckt sich über 4 Monate und umfasst insgesamt 4 Aufgabenteile. Teilnehmer im Jahr 2011 war auch eine Gruppe mit den fünf Schülern Georgios Pilios, Simon Treiling, Hendrik Vennemann, Marvin Breuer und Tim Zimmek des Max-Planck-Gymnasiums Gelsenkirchen. Ebenfalls in der Gruppe vertreten war Hannes Stoppel, der die Aufgabe des Betreuungslehrers übernahm.

[mehr…]

von RS

Exkursion nach Lüttich der Französisch-Kurse 2011

Einige Schülerinnen und Schüler auf der Französisch-Kursfahrt nach Liège (Lüttich) 2011
Kursfahrt nach Liège (Lüttich) 2011

Wie im vergangenen Jahr (damals noch Stufe 10) unternahmen die drei Französischkurse der Jahrgangsstufe 9 begleitet von Frau Neuhaus, Frau Davidsen und Herrn Stickdorn eine Studienfahrt in das 188 km entfernte Lüttich als Abschluss der vier bzw. zwei Jahre Französischunterricht der Mittelstufe.

[mehr…]

von RS

Summertime am MPG

Rund 100 musikalisch aktive Schülerinnen und Schüler des Max-Planck-Gymnasiums (MPG) begeisterten Ende letzter Woche beim Sommerkonzert in der proppevollen Schulaula an der Löchterheide. Das Motto „Es ist Sommer…“ war Programm – Lebensfreude und Euphorie übertrugen sich nicht nur auf die gut 500 Zuhörer.

[mehr…]