Archiv

von

Zum Abschluss der diesjährigen Europawoche hat das Max-Planck-Gymnasium am Freitag, den 08. März, eine ganz besondere Aktion durchgeführt. Mit dem Projektkurs „Europa. Aktiv!“ der Qualifikationsphase I und in Begleitung von Bezirksbürgermeister Dominic Schneider beteiligte sich die Schule an der Kampagne zur Europawahl 2024 des Regionalverbands Ruhr (RVR). Im Mittelpunkt stand dabei das Kampagnenmotto „LET‘S EUROPE“.

Vom 04. bis zum 08. März haben wir als zertifizierte Europaschule eine Europawoche durchgeführt, in der sich alle Klassen der Sekundarstufe I mit europäischen Themen beschäftigt haben. Ein Bericht dazu kann ebenfalls auf unserer Homepage eingesehen werden.

 

von

Am vergangenen Mittwoch präsentierten unsere Expertinnen und Experten des Forder-Förder-Projekts ihre Vorträge vor großem Publikum auf unserer Expertentagung!Neben Familien, Freundinnen und Freunden waren auch Klassenleitungen und unsere Schulleitung Frau Scharf und Herr Feldhaus als Unterstützung im Publikum anwesend. Zwischen den informativen Vorträgen von Masal Topcu (7a), Eliz Tekin (7b), Katja Matos (7c) und Aiden Sieracki (7c) gab es eine Pause mit leckerem Kuchen, Muffins und Getränken. Auch der ein oder andere Schokoriegel durfte nicht fehlen, um die aufkommende Nervosität zu beruhigen. Währenddessen warfen Eltern und Freunde einen Blick in die ausgestellten Expertenarbeiten, die während der Projektzeit angefertigt wurden. Auch Frau Scharf und Herr Feldhaus waren sehr beeindruckt vom Können unserer Expertinnen und Experten!

von

Mit schlechten Vorzeichen ging es für unsere Mädels zum Bezirksfinale nach Münster, da Nika Kretschmer krankheitsbedingt ausgefallen war. Somit reisten unsere Basketballerinnen nur zu fünft und ohne Auswechselspielerinnen zum Finale, um sich dem favorisierten Team aus Recklinghausen zu stellen.

Im ersten Viertel sah es noch nach einem spannenden Spiel aus, unsere Mädels erwischten gar den besseren Start und führten in den ersten Minuten, doch die Recklinghäuserinnen kamen immer besser in die Partie.

von

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Eltern,

am Mittwoch, den 13.03. findet in der Zeit von 15 bis 18 Uhr der nächste Skikellertermin an unserer Schule statt. Auch Externe können sich Ski- und Snowboardmaterial leihen. Die Einnahmen kommen der Schneesportfahrt zugute. Darüber hinaus beabsichtigen wir neues Material für den Skikeller anzuschaffen. Der Seiteneingang am kleinen Treppenhaus wird dann geöffnet sein.

Außerdem möchten wir darum bitten, dass das entliehene und nicht mehr benötigte Material nach den Urlauben ebenfalls an diesem Tag den Weg in den Skikeller zurückfindet ;-). Andernfalls müssen wir demnächst zusätzlich Pfandgelder für entliehene Materialien erheben.

Über freiwillige Helferinnen und Helfer würden wir uns freuen (Treffzeit: 14:30 Uhr), da sowohl die Nacharbeiten der Schneesportfahrt nach St. Johann im Pongau als auch die Osterferien unmittelbar vor der Tür stehen.

von

Vom 04. März bis zum 08. März findet die diesjährige Europawoche am MPG statt. In dieser Schulwoche beschäftigen sich alle Schüler:innen der Sekundarstufe I mit einem unterschiedlichen Schwerpunktthema. Eine Besonderheit ist dabei das „Europawahl-Special.“ Im Rahmen dessen unterrichtet der Projektkurs „Europa. Aktiv!“ der Qualifikationsphase I in der Jahrgangsstufe 10. Den Unterricht haben die Schüler:innen dabei selbst geplant und entworfen. Ziel ist es, dass die Schüler:innen der Jahrgangsstufe 10, die zugleich auch Erstwähler:innen bei der Europawahl sind, auf die Juniorwahl zur Europawahl am MPG sowie die „richtige“ Europawahl am 09. Juni vorbereitet werden, bei der Jugendliche erstmalig ab 16 Jahren wählen dürfen.

von

Am 24.02.2024 fand der Stadtentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs in der Stadtteilbibliothek Horst statt. Sechs Schüler:innen aus sechs Gelsenkirchener Schulen stellten sich dabei in zwei Vorleserunden einer stark besetzten Jury. Es galt die Juroren in der ersten Vorleserunde mit einer gut ausgewählten Textstelle aus dem eigenen Lieblingsbuch zu überzeugen. Refia (6b), unsere diesjährige Schulsiegerin, las eine spannende Stelle aus „Harry Potter und der Stein der Weisen“ von J. K. Rowling vor.

von

Am Freitag, den 15.03.24 um 19 Uhr spielt der ehemalige Literaturkurs (Q1) des MPG das Theaterstück „Bottrop Boy“ im Consoltheater in Gelsenkirchen-Bismarck. Durch diese einmalige Wiederaufnahme in Kooperation mit dem Consoltheater gibt es jetzt noch die Chance, Andi Sikorra, seinen Vater Hermann, den Schwatten und die ganzen anderen Charaktere ein letztes Mal auf der Bühne zu erleben.

Tickets zum Preis von 5 € sind in jeder großen Pause in der Pausenhalle unter dem Poster der Veranstaltung, bei Jörg Wickermann im Lehrerzimmer oder unter wik@max-planck-ge.de erhältlich.

von

Aufgrund von erneuten Warnstreiks am Dienstag, 05.03.2024, und Mittwoch, 06.03.2024, werden im gesamten Betriebsgebiet der BOGESTRA ganztägig keine Bus- und Bahnfahrten angeboten. Dadurch könnte es für einzelne Schüler*innen schwieriger sein, die Schule zu erreichen. Überprüfen Sie, liebe Eltern, bitte, wie Sie Ihren Kindern den Schulbesuch ermöglichen können. Der Weg zur Schule könnte ggf. auch mit dem Fahrrad oder zu Fuß bewältigt werden. Vielleicht wären auch Fahrgemeinschaften eine Alternative. Sollte der Schulbesuch Ihrem Kind nicht ermöglicht werden können, dann entschuldigen Sie bitte Ihr Kind schriftlich im Nachgang. Die übliche Entschuldigung durch den Anruf im Sekretariat ist nicht erforderlich.

von

Bei bestem Wettter ging es bisher täglich auf die Pisten rund um St. Johann im Pongau. Der Snowboardkurs schaffte es bis in den Nachbarort Wagrain und einige Kleingruppen haben sogar die herausfordernde Talabfahrt gemeistert. Selbst die Anfänger haben mittlerweile einen Riesenspaß und wollen am liebsten nicht mehr aufhören. Auch die Schüler:innendisco war ein großer Erfolg, inklusive Megapolonaise und Gruppentanz.

von

Die ganze Gruppe hat sich mittlerweile sehr gut in der Unterkunft „Schlosshof“ eingelebt. Nach den ersten beiden Tagen auf der Piste kann man bei vielen schon große Fortschritte erkennen. Anschließend ist aber noch nicht Schluss: Im Haus gibt es viele andere Aktivitäten, wie zum Beispiel Trampolinspringen, Tischtennis oder Fußball und Basketball in der Turnhalle. Am Ende des Tages wird gemeinsam mit allen Beteiligten zu Abend gegessen, um gut gestärkt auf die abschließenden Besprechungen und das Abendprogramm vorbereitet zu sein. Alle freuen sich schon auf den anstehenden Discoabend.

Enya Vesiqi und Hannah Coufal (8c)

von

Aufgrund von Warnstreiks am Donnerstag, 29.02.2024, und am Freitag, 01.03.2024, werden im gesamten Betriebsgebiet der BOGESTRA an beiden Tagen keine Bus- und Bahnfahrten angeboten. Dadurch könnte es für einzelne Schüler:innen schwieriger sein, die Schule zu erreichen. Überprüfen Sie, liebe Eltern, bitte, wie Sie Ihren Kindern den Schulbesuch ermöglichen können. Der Weg zur Schule könnte ggf. auch mit dem Fahrrad oder zu Fuß bewältigt werden. Vielleicht wären auch Fahrgemeinschaften eine Alternative. Sollte der Schulbesuch Ihrem Kind nicht ermöglicht werden können, dann entschuldigen Sie bitte Ihr Kind schriftlich im Nachgang. Die übliche Entschuldigung durch den Anruf im Sekretariat ist nicht erforderlich.

von

Am Freitag, 23. Februar 2024, nahm das MPG zum zweiten Mal in Folge mit drei Mannschaften am NRW-Schulschachfinale in den Zentralhallen in Hamm teil. Während wir letztes Jahr noch ein wenig improvisieren mussten und insbesondere in der unteren Altersklasse einigen Kindern spontan Schach beibrachten, um die Mannschaften vollzubekommen, waren wir diesmal in jeder Altersklasse gut besetzt und mussten insbesondere in der WK2 (Jahrgänge 2006-2009) einige interessierte Kinder zuhause lassen. Neben dem Leiter der Schach-AG (Herr Hendler, der Verfasser dieser Zeilen) begleiteten uns ebenfalls die Referendarin Frau Beick sowie Herr Uzunbas (Papa des Spielers Liam aus der 5b) und dessen Tochter Ayla, die im vergangenen Jahr am MPG Abitur gemacht hat.

von

Die Schneesportfahrt 2024 in St. Johann im Pongau ist in vollem Gange. Nach einer entspannten Anreise wurden zunächst die Materialien ausgeladen. Da alle mit anpackten, ging dies ziemlich schnell über die Bühne - ein guter Beleg für die Teamarbeit vor Ort. Anschließend führte uns der Weg direkt hinauf auf den Berg und die ersten Ski-Aktivitäten im Schnee wurden durchgeführt. Bei herrlichem Wetter konnte gestern dann der erste komplette Pistentag auf Skiern oder Snowboards absolviert werden.

von

Am 21.02.2024 bestiegen alle vier Parallelklassen des 10. Jahrgangs die Reisebusse, um sich auf den Weg zur naturwissenschaftlich-technischen Erlebnisausstellung Phänomenta in Lüdenscheid zu machen. Aufgrund der großzügigen Unterstützung von 2500€ durch die Volksbank Ruhr-Mitte konnte dieser Ausflug zu einem besonderen außerschulischen Lernort ohne Kosten für die Schülerinnen und Schüler durchgeführt werden.

Das seit 25 Jahren bestehende Museum ist in den letzten Jahren noch einmal deutlich erweitert worden. Ein 76m hoher Turm mit einem einzigartigen Foucaultschen Pendel (27m Länge des Pendels) zum Nachweis der Erdrotation krönt die gesamte Ausstellung, die zum Ausprobieren und selbst Erforschen hauptsächlich physikalisch technischer Experimente und Phänomene konzipiert wurde.

von

Das Stadion der Träume vor dem Musiktheater im Revier Gelsenkirchen ist im Mai 2024 Spielort eines Turniers, in dem rund 120 Jugendliche zwischen 12 und 20 Jahren mit neuen und innovativen Experimenten um ihre Träume spielen. Mit dabei sind Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 und der Internationalen Förderklasse am Max-Planck-Gymnasium. Die ersten Wochen sind vergangen und die Kinder und Jugendlichen haben sich gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Berger Feld in verschiedenen Workshops auf unterschiedliche Weisen dem Themenkomplex "Fußball, Sport, Kultur und Träume" genähert. In diesen Trainingscamps haben sie sich gemeinsam mit Künstlerinnen und Künstlern und städtischen und freien Akteuren wie dem Musiktheater im Revier, dem Kinder- und Jugendtheater Consol, der Kunstschule, der städtischen Musikschule und weiteren Schulen und Jugendeinrichtungen auf das Turnier vorbereitet. Gespielt wird mit künstlerischen Mitteln: Musik, Literatur, Tanz, Film, Fotografie, Kunst und Theater.

von

Jan Feldmann aus der Jahrgangsstufe Q2 und Tim Gießelmann aus der Q1 haben mit besonderem Erfolg an der Internationalen Chemie Olympiade 2024 teilgenommen. Sie konnten in der ersten Runde mit sehr guten Leistungen überzeugen und qualifizierten sich somit für die zweite Runde. Neben Aufgaben zu Molekularstrukturen und der Wechselwirkung elektromagnetischer Strahlung galt es noch stabile Verbindungen von Gold in verschiedenen Oxidationsstufen zu untersuchen. Betreut und unterstützt wurden Jan und Tim von Frau Püttmann, die jetzt zusammen mit ihnen eine Urkunde aus den Händen der Schulleiterin Frau Scharf entgegennahm. Herzlichen Glückwunsch!

von

Beleidigungen und Erniedrigungen bezogen auf Hautfarbe, Sexualität, Herkunft, Religion oder Behinderung erleben Schüler*innen in ihrem alltäglichen Zusammensein. In Zusammenarbeit mit der Caritas Gelsenkirchen lernten die Jungen und Mädchen unseres 8. Jahrgangs an zwei Übungstagen im Dezember und Anfang Februar die Sensibilisierung für den möglichen Umgang mit diesen wichtigen Themen. Jeweils im Klassenverband erarbeiteten die Schüler*innen mit den Coaches der Caritas verschiedene Module, die einen guten Einblick in die angesprochenen Bereiche bot und zum Nachdenken über das eigene Handeln und Verhalten anregte. Die Schulung bestand aus den Modulen Nähe und Distanz, Team-Building, Diskriminierung und Vorurteile, Rassismus und Ausgrenzung, Privilegien sowie transkulturelle Kompetenz.

von

Auch am diesjährigen Valentinstag standen Freundschaften im Mittelpunkt: Die SV feierte mit allen Schüler*innen den "Happy Friendship Day". Pünktlich zur ersten großen Pause wurden Milka-Herzen an diejenigen verteilt, die einigen besonders am Herzen liegen. Mit dieser kleinen Aktion wurden so manche Mitschüler*innen, aber auch einige Lehrkräfte, überrascht - ganz getreu dem Motto: "Lieben Menschen eine Freude machen".

von

Wie wäre es, seinen zukünftigen Chef beim Kickern kennen zu lernen?

Im Wissenschaftspark in Gelsenkirchen war genau das beim „Karriere Kick“ am 9. Februar möglich, denn neben typischen Ständen einer Jobmesse sorgte das Kickern für spielerische Begegnungen zwischen den Schüler*innen der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 und ihren potentiellen Arbeitgebern. Per App wurden die Teilnehmenden in fünf Spielrunden mit jeweils anderen Unternehmer*innen verkuppelt und gemeinsam als Team konnten sie schließlich ihr Können unter Beweis stellen. Drei MPG-Schüler schafften es in diesem Modus bis in das Finale, welches Johannes d'Anterroches (Q1) sogar gewinnen konnte. Die Idee vom "Karriere-Kick" stammt vom deutschen Meister im Kickern und Ideengeber der Veranstaltung, Johannes Kirsch. Seine Vision ist es, anderen durch das Kickern eine authentische Begegnung auf Augenhöhe zu schaffen, die fernab von Vorurteilen und Stereotypen stattfinden soll. Für die Schüler*innen des MPG war die Veranstaltung an diesem Tag ein voller Erfolg!

von

Bereits zum 24. Mal ging es für 18 Mitglieder der englischsprachigen Theater-AG „alternative-Drama-Highlights“ unter der Leitung von Herrn Michael Scharnowski auf große Fahrt nach Cottbus. Vom 26.01. bis zum 31.01.2024 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen acht bis Q2 anlässlich des jährlichen Austausches mit dem Kinder- und Jugendtheater „Piccolo“ Gelsenkirchens langjährige Partnerstadt in Brandenburg.