Neue Schulsanitäter*innen in Kooperation mit dem Roten Kreuz ernannt

von

Mit der Überreichung ihrer Ernennungsurkunden wurden 20 neue Schulsanitäter*innen am MPG offiziell ernannt. In Kooperation mit dem Roten Kreuz wurden sie von Herrn Lübberdink umfassend qualifiziert und auf ihre Aufgaben im Schulsanitätsdienst (SSD) vorbereitet, um das SSD-Team ab sofort aktiv zu unterstützen.

Die neuen Schulsanitäter*innen lernten im Rahmen der Ausbildung alles, was sie für den täglichen Dienst in der Schule brauchen: Notfallbehandlungen, Verbände anlegen, stabile Seitenlage, Wiederbelebungsmaßnahmen, aber auch einfach nur, wie man mit einem/-r Notfallpatienten/-in umgehen muss, damit er/sie sich sicher und gut versorgt fühlt.

Die Schulsanitäter*innen werden bei einem Notfall über das SSD-Handy vom Sekretariat direkt angerufen und können dann ausgestattet mit dem Notfallrucksack zu den jeweiligen Einsätzen eilen. Sie sind aber auch Ansprechpartner*innen für die Notfallsanitäter*innen, falls diese ebenfalls hinzugerufen werden müssen. Auch unterstützen sie uns bei allen schulischen Veranstaltungen.