Klassenfahrt der 6 zum Alfsee

von

Am 18. September fuhren die Sechstklässler des MPGs auf Klassenfahrt. Es ging an den Alfsee.

Um 8 Uhr fuhren wir von der Schule aus los und kamen nach zwei Stunden Fahrt an. Als wir unsere Zimmer bezogen hatten, mussten wir zunächst die Betten beziehen. Danach gab es um 12.30 Uhr Mittagessen in der Kantine. Daraufhin verbrachten wir wieder Zeit auf unseren Zimmern, bevor um 14.00 Uhr die Alfsee-Rallye losging. Wir trafen uns am Grillplatz und bekamen die Laufzettel und die Karte mit dem Weg. Die Zimmer bildeten die Gruppen. Auf dem Weg fanden wir Informationskarten, mit deren Hilfe wir die Fragen auf unseren Laufzetteln beantworten konnten. Als alle zurück waren, gab es Abendessen. Das Gewinnerteam wird einen Preis erhalten.

Von Ella Brunn, Thea Schmitz und Frida Schmitz, Klasse 6A

Am zweiten Tag der Klassenfahrt zum Alfsee besuchten die Klassen 6a und 6c die Biologische Station und den Irrgarten.

Zuerst gab es um 7.30 Uhr Brötchen zum Frühstück. Kurz darauf liefen wir zu Biologischen Station. Dort untersuchten beide Klassen in getrennten Gruppen die Wassertiere, die wir zuvor in einem Bach gesammelt hatten. Danach waren wir im Irrgarten, der sehr groß war. Am Ende des Weges führte eine Brücke zu einem großen Spielplatz. Dort durften wir eine Stunde lang spielen. Als wir zurückkamen, gab es in der Jugendherberge Kartoffelröllchen mit Frischkäse. Danach gingen wir schlafen.

Von Ela Alcan und Leni Wieczorek, Klasse 6a

Am dritten Tag fuhren alle sechsten Klassen zusammen zum Zoo nach Osnabrück. Am Anfang erklärte die Zoomitarbeiterin uns die Regeln. Daraufhin nahmen alle Klassen an einer Führung durch den Zoo teil. Danach konnten wir noch weitere Tiere beobachten. Es gibt im Osnabrücker Zoo z.B. Seehunde, Pinguine oder Elefanten. Der Bär Harry ist ein Mischlingsbär: Seine Mutter ist ein Braunbär und sein Vater ein Eisbär. Solche Mischlingsbären gibt es nur ganz selten. Außerdem gibt es viele junge Tiere, z.B. Seehunde, die lernten, auf Menschen zu hören. Wir lernten an diesem Tag alle etwas.

Helge Koch und Flynn Hollenbach, Klasse 6a