Ausbildung zur Streitschlichtung erfolgreich beendet

von

Das MPG begrüßt 16 neue Streitschlichter:innen aus dem 10. Jahrgang, die sich ab sofort für ein gutes Schulklima einsetzen. Sie erhielten nach erfolgreich absolvierter Ausbildung ihre Urkunden durch unsere Schulleiterin Frau Scharf. Die Ausbildung umfasste mehrere theoretische und praktische Bestandteile, die den Schüler:innen durch Herrn Rosic als Beratungslehrer vermittelt wurden. In Form von Rollenspielen wurden unsere neuen Streitschlichter:innen auf unterschiedliche Konfliktsituationen vorbereitet, um diesen Konflikten außerhalb von Unterricht Raum und Zeit zu schenken. Mit Hilfe von verschiedenen Gesprächstechniken erlernten sie, auf Mitschüler:innen zuzugehen und darauf zu achten, dass alle Beteiligten zu Wort kommen. Zudem erfolgte die Vermittlung unterschiedlicher Streitschlichtungsverfahren und Konfliktlösungsmöglichkeiten. Danke für eurer Engagement!