Antidiskriminierungstraining "Fair Play plus"

von

Beleidigungen und Erniedrigungen bezogen auf Hautfarbe, Sexualität, Herkunft, Religion oder Behinderung erleben Schüler*innen in ihrem alltäglichen Zusammensein. In Zusammenarbeit mit der Caritas Gelsenkirchen lernten die Jungen und Mädchen unseres 8. Jahrgangs an zwei Übungstagen im Dezember und Anfang Februar die Sensibilisierung für den möglichen Umgang mit diesen wichtigen Themen. Jeweils im Klassenverband erarbeiteten die Schüler*innen mit den Coaches der Caritas verschiedene Module, die einen guten Einblick in die angesprochenen Bereiche bot und zum Nachdenken über das eigene Handeln und Verhalten anregte. Die Schulung bestand aus den Modulen Nähe und Distanz, Team-Building, Diskriminierung und Vorurteile, Rassismus und Ausgrenzung, Privilegien sowie transkulturelle Kompetenz.