>
Nachrichtenüberblick

von Thomas Henrichs

Informationen zum Tag der offenen Tür, ...

MPG Logo

...zur Anmeldung für unsere neuen Fünftklässler und zur Anmeldung für die gymnasiale Oberstufe zum Schuljahr 2018/2019, zum MINT-Informationstag und zur AG "English in Everyday Life".

[mehr…]

Aktuelle Meldungen

von RS

Willkommen! Das Max-Planck-Gymnasium begrüßt seine neuen Fünftklässler

120 aufgeregte Fünftklässler hatten am 30.8.2017 ihren ersten Schultag am Max-Planck-Gymnasium.
Der Tag begann für sie und ihre Eltern mit einem ökumenischen Gottesdienst in der katholischen St. Mariä Himmelfahrt Kirche. In den folgenden Tagen geht es ganz ums Kennenlernen der neuen Mitschüler und der Schule.

[mehr…]

von RS

Ausflug zum Rathaus Gelsenkirchen der Jahrgangsstufe 5

Am Mittwoch, den 12. Juli, besuchte der fünfte Jahrgang zum Abschluss des Politikunterrichts in diesem Schuljahr das Gelsenkirchener Rathaus und den dortigen Ratssaal, um die politischen Prozesse in der eigenen Stadt kennenzulernen.

[mehr…]

von RS

Podiumsdiskussion im Vorfeld der anstehenden Bundestagswahl

Am 10. Juli 2017 versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9, der EF und der Q1 in der Aula des Max-Planck-Gymnasiums, um an einer Podiumsdiskussion anlässlich der bevorstehenden Bundestagswahlen am 24. September teilzunehmen.

Frau Latzke und Herr Alt hatten hierzu die Gelsenkirchener Direktkandidatinnen und -kandidaten eingeladen, begrüßen durften wir also Ingrid Remmers (Die Linke), Markus Töns (SPD), Oliver Wittke (CDU) und Jörg Schneider (AfD); Kai Gehring (Bündnis 90/ Die Grünen) und Christoph Klug (FDP) waren so nett, für Irene Mihalic (Bündnis 90/ Die Grünen) und Marco Buschmann (FDP) einzuspringen.

[mehr…]

von RS

Herzlich Willkommen am Kennenlerntag

Ralley durch die Schule - wer ist denn nochmal dieser Lehrer?

Wie in jedem Jahr fand auch in diesem Schuljahr kurz vor den Sommerferien der Kennenlerntag für die zukünftigen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 an der Schule statt. An diesem Tag lernen die Kinder nicht nur ihre Mitschüler kennen, sondern auch ihre zukünftigen Lehrer. So gehen sie beruhigter in die Sommerferien, weil ihre neue Schule ihnen nun nicht mehr ganz „fremd“ ist.

[mehr…]

von RS

Entlassung der Abiturienten des Jahrgangs 2017

War es das schon? Möglicherweise fragten sich das manche der Abiturientinnen und Abiturienten, denen nach achtjähriger Gymnasialzeit am Freitagnachmittag die Abiturzeugnisse im Rahmen einer Feierstunde überreicht wurden. Zuvor versammelten sie sich zu einem Gottesdienst in der Kirche St. Mariä-Himmelfahrt. Zumindest die Schulzeit am Max-Planck-Gymnasium ist mit dieser Stunde beendet und die nun ehemaligen Schülerinnen und Schüler beschreiten ihren zukünftigen Ausbildungsweg selbstbestimmt und selbstverantwortlich.

Für diesen wie auch für den weiteren persönlichen Lebensweg wünschen wir ihnen Mut, Phantasie und Glück.

von RS

SAMMS Nr. IX im Jahr 2017

Spannende Projekte mit mathematischem Hintergrund, motivierte Schülerinnen und Schüler so kurz vor den Sommerferien, projekt- und produktorientiertes Arbeiten mit freier Pauseneinteilung, das ist SAMMS extern, die Schülerakademie Mathematik Münster. Als „externen Ableger“ geht sie im Jahr 2017 nun schon ins neunte Jahr. Mit dabei waren wieder clevere und an kniffligen Aufgaben interessierte Sechstklässler aus verschiedenen umliegenden Schulen.

[mehr…]